Der First Responder Walleshausen

Responder Logo Walleshausen 3.jpg

Das Team des First Responders besteht komplett aus ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Walleshausen, die mindestens eine Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter erfolgreich abgeschlossen haben. Die Einsatzgruppe besteht aktuell aus folgenden Personen:

First Responder_neu.jpgFoto: Anja Koob

First Responder:   16

Rettungsdiensthelfer:  1

Rettungssanitäter:  1

Lehrrettungsassistent:   1

Personalstärke gesamt:   19

Träger der First Responder Einheit ist die Feuerwehr Walleshausen. Der First Responder ist eine freiwillige Tätigkeit der Feuerwehr und somit keine Pflichtaufgabe der Gemeinde oder der Feuerwehr.

Die fachliche Leitung der First Responder Einheit übernimmt Oberlöschmeister und Feuerwehrsanitäter Thomas Huber.

Die Alarmierung

des First Responders wird nicht mehr über die Sirene erfolgen. Da nur ein kleiner Teil speziell ausgebildeter Kameradinnen und Kameraden benötigt wird um einen Responder Einsatz abzuarbeiten. Es wurden alle 19 Responder mit Funkmeldeempfänger ausgestattet, hier geht unser Dank an die Gemeinde Geltendorf die uns bei dem Freiwilligen Dienst Finanziell unterstützt.

Verfügbarkeit

Der First Responder der Feuerwehr Walleshausen steht 24h 365 Tage im Jahr für Einsätze in und um Walleshausen zur Verfügung. Es wird immer versucht, das Einsatzfahrzeug mit mindestens 2 Einsatzkräften zu besetzen.